Sookie

11:05 Unknown 0 Comments



Natürlich muss es hier auf dem Blog auch Platz für meinen kleinen Goldschatz geben. Seit März 2014 bereichert eine kleine Havaneserhündin mein Leben und stellt es ganz gehörig auf den Kopf. Anfangs habe ich ein wenig gezögert zu viel über sie hier zu schreiben - immerhin ging es immer vorrangig um Bücher, später auch um Videospiele. Aber da ich mich immer mehr von diesen inneren Zwängen strikt in einem Themenbereich zu bleiben (immerhin ist es mein Wunderland), und einige Projekte, die in Planung sind sie mit einschließen, dachte ich, es ist an der Zeit sie vorzustellen.

Sookie ist ein Havanesermädchen und im Januar 2014 geboren. Seit März lebt sie bei uns. Eigentlich dachten wir uns mit dem kleinsten und ruhigsten Mädchen aus dem Wurf einen völlig unproblematischen Hund ins Haus zu holen - immerhin ist sie unser erster Hund, hatten wir doch vorher immer nur Katzen, aber sie hat uns dann doch schnell eines besseren belehrt. In der Welpengruppe und im ersten Junghundekurs hat sie sich noch sehr schüchtern gezeigt. Fast schon verschüchtert hat sie immer dicht an mir dran geklebt, wollte nie so recht mit anderen Hunden spielen und hat sich immer stark am Menschen orientiert. Der Rückruf war jedenfalls wie geschenkt. Doch mit der Zeit hat sie uns gezeigt, dass sie auch ganz anders kann. Und so ein kleiner Hund kann ziemlich wendig sein, wenn man zu dritt versucht sie einzufangen. Vor allem, wenn sie daraus jedes Mal das Spiel 'Na, na, kriegst du mich?`macht.



Sookie war von Anfang an mehr an Menschen, als an Hunden interessiert. Sie freut sich über jeden Menschen wie Bolle und ist immer ganz empört, wenn sie denjenigen nicht sofort begrüßen kann. Auf meine Mutter und mich ist sie besonders fixiert. Andere Hunde mag sie nur bedingt. Sie toleriert sie, ist aber kein Hund der pausenlos spielt. Wenn überhaupt, dann nur mit ganz ausgewählten Hunden. Was sie aber gerne macht ist hinter größeren Hunden her laufen und ihnen beim Spielen zusehen. Vermutlich wäre eher so eine Person, die Mannschaftssport im Fernsehen guckt, anstatt ihn selbst zu machen.

Dabei ist sie ein sehr sportlicher Hund. Sie liebt es am Fahrrad zu laufen und könnte stundenlang wandern gehen. Bergauf, bergab, über Hänge und durch Täler, alles kein Problem. Nur hohes (und vor allem nasses) Gras ist ihr zuwider. Unser Ziel ist es definitiv mit ihr Hundesport zu machen (es muss sich nur der richtige Verein finden).

Ein großes Ziel, das ich in diesem Jahr ganz stark verfolgen werde, ist der Weg zum Horse and Dog Trail Hund. Gemeinsam mit der Western- und Horsemanshiptrainerin Nicola Steiner möchte ich Sookie in dieser Disziplin ausbilden und irgendwann auch auf Turnieren vorstellen. Mehr dazu findet ihr unter Projekt Horse and Dog Trail.


0 Kommentare: